OLG

Leitkultur und Visionen

Wir lernen miteinander, voneinander, an eigenen Zielen, nach dem eigenen Tempo, mit verschiedenen Sinnen und Materialien den ganzen Tag.

 

 

Lernen begleiten

Lernen ist die aktive Auseinandersetzung mit der Umwelt. Wir, die Pädagogen der Otto-Lilienthal-Grundschule, sehen unsere Aufgabe darin, die Schüler dabei zu begleiten und zu unterstützen. Durch Impulse der Lehrer und regelmäßige Reflexionsphasen wird der Lernprozess und Kompetenzerwerb klar strukturiert.


Respekt

Die wichtigste Voraussetzung für ein erfolgreiches Lernen ist das Wohlfühlen innerhalb der Schulgemeinschaft. Aus diesem Grund vereinbaren wir innerhalb der Schulgemeinschaft verbindliche Regeln für ein respektvolles Zusammenleben, die während des ganzen Schultages gelten. Die gesamte Schulgemeinschaft wird bei der Umsetzung einbezogen.


Lernhäuser

Alle unsere Schüler lernen in altersgemischten Gruppen, den sogenannten Lernhäusern. Innerhalb eines Lernhauses arbeiten ca. 40 Kinder der Klassenstufen 1 bis 4 zusammen mit zwei Lehrern sowie zwei Erziehern. Dabei nutzen sie gemeinsam zwei Lernräume und einen Multifunktionsraum. So können wir gewährleisten, dass Schüler mit unterschiedlichen Bedürfnissen während ihrer Grundschulzeit in einer konstanten sozialen Umgebung lernen.


Individuell Lernen

In unserer Schule lernt jedes Kind an seinen individuellen Aufgaben, die sich an seinen Stärken und Schwächen orientieren. Im Lerntagebuch dokumentiert der Schüler seine Fortschritte und legt gemeinsam mit den Pädagogen die nächsten Lernziele fest. Damit schaffen wir die Voraussetzung für eine optimale Entwicklung der Kinder.


Ganztagsangebote

Wir sind eine offene Ganztagsschule, in der der Vormittags- und Nachmittagsbereich eine Einheit bilden. So gewährleisten wir eine kontinuierliche Begleitung der Kinder von 6.00 Uhr bis 17.00 Uhr.

Durch die Arbeit unserer Pädagogen und eine Vernetzung mit regionalen Partnern bieten wir eine Vielfalt an Nachmittagsaktivitäten. Entsprechend ihrer individuellen Interessen wählen sich die Kinder in die gewünschten Angebote ein. Zweimal wöchentlich arbeiten sie zudem im Rahmen einer Lernzeit auch am Nachmittag an ihren individuellen Zielen und Lernschwerpunkten.


Gemeinsam gestalten

Durch die Arbeit in verschiedenen Aktivitätengruppen entwickeln wir unsere schulische Arbeit stetig gemeinsam weiter. Die Eltern sehen wir als wichtige Partner für diese Prozesse an. Zusammen mit ihnen gestalten wir den Schulalltag.